SEO, Marketing und Social Media Marketing

Google besitzt mittlerweile über 90% Marktanteil und unser Hauptaugenmerk richtet sich an der Optimierung der Seite für diese Suchmaschine aus. Dennoch achten wir bei der Optimierung auch auf die optimale Platzierung in allen anderen relevanten Suchmaschinen. Zudem werden Sie bei einer guten Positionierung in den Google Ergebnissen auch bei den anderen Suchmaschinen gut zu finden sein.

  • 85% der Besucher von Firmen-Web-Seiten gelangen über Suchmaschinen auf die gewünschten Seiten
  • 90% der Nutzer schauen sich nicht mehr als die ersten 30 Treffer an
  • 75% der Suchmaschinennutzer haben eine gezielte Kaufabsicht

Trotz dieser Ergebnisse sind noch immer über 60% aller Web-Seiten mittelständischer Unternehmer nicht oder nur bedingt für Suchmaschinen optimiert. Dies ergab eine eigene interne Recherche von 1000 Internetauftritten. Zu den häufigsten Fehlern zählen hier neben der „Überoptimierung“ die falsche Zielsetzung der Optimierung. Eine z.B. regional tätige Schreinerei sollte gezielt auf die von Ihr abgedeckten Region optimiert sein. Eine Optimierung für das gesamte Bundesgebiet ist unnötig und wird nur sehr schwer zu erreichen sein.

Da der Erfolg aber nicht mit einem einmaligen Eintrag aufrecht zu erhalten ist, bieten wir Ihnen einen Full-Service-Paket für stetigen Erfolg. Dabei halten wie uns an die Richtlinien und verwenden keine Tricks oder arbeiten mit gekauften Backlinks.
Bereits beim Erstellen der Seite achten wir darauf verschiedene Kriterien einzuhalten um eine aufbauende Optimierung einfacher umsetzen zu können. Zudem verwenden wir verschiedene Tools zum Überwachen Ihres aktuellen Rankings. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen SEO-Agenturen zusammen um Ihnen eine bestmögliche Optimierung anbieten zu können.

 

Suchmaschinenoptimierung – SEO

Onpage-Optimierung

Als Onpage-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die an der eigenen Seite vorgenommen werden um gute Ergebnisse in den Suchmaschinen zu erzielen. Hierzu gehören die Auswahl der richtigen Keywords, die Aufbereitung von Texten und Bildern aber auch viele technische Aspekte wie z.B. die Verwendung von XML-Sitemaps, Ladezeit der Seite und richtiger Einsatz der internen Verlinkung. Auch das Steuern des z.B. Googlebots durch die robots.txt und die Verwendung des Canonical-Tags spielen eine wichtige Rolle. Ziel ist es, den Suchmaschinen das Erkennen des Inhaltes und die Relevanz der Keywords so einfach wie möglich zu machen.

Offpage-Optimierung

Der Offpage-Optimierung sollte eine Onpage-Optimierung immer vorausgehen. Nur dann kann auch eine vernünftige Offpage-Optimierung folgen. Durch die stetige Weiterentwicklung von Google an seinem Such-Algorithmus hat sich in der Offpage-Optimierung in den letzten Jahren viel verändert und es zählen viele einzelne Faktoren zu einem guten Ranking in den Suchergebnissen. Konnten man vor einigen Jahren noch durch viele Backlinks ein gutes Ranking erhalten, kann dies heute, je nach Qualität der Backlinks, zu einer Abstrafung seitens Google führen. Neben guten Inhalten zählen ebenso die Userfreundlichkeit, Ladegeschwindigkeit sowie SSL-Verschlüsselung oder mobile Darstellung der Seite eine wichtige Rolle. Wie auch bei der Offpage-Optimierung gibt es einige wichtige Punkte in der Umsetzung zu beachten.

 

Social Media Marketing

Immer mehr Unternehmen entdecken als weiteres Marketinginstrument Soziale Netzwerke wie z.B. Google+, Facebook, LinkedIn. Aber auch Twitter und YouTube werden von Unternehmen genutzt um Ihre Produkte oder Marke im Internet bekannter zu machen. Sei es nun über Produktneuheiten per Video bei YouTube oder Unternehmensnachrichten über Twitter. Ziel ist es die Bekanntheit von Marken oder Produkten zu steigern, die Besucherzahl der Homepage zu erhöhen und natürlich die Neukundengewinnung.

Wir übernehmen für Sie den Aufbau einer Social Media Seite und beraten Sie über die Möglichkeiten diese gezielt zu verwenden.

 

Social Media Marketing & Seo

Seit Anfang 2011 wird vermutet, dass auch Inhalte und Links aus Sozialen Netzwerken (Social Signals) das Ranking, wenn auch nur geringfügig, beeinflussen. Vorwiegend werden aber Soziale Netzwerke zur direkten Kundenkommunikation und für Produktvorstellungen eingesetzt, was natürlich auch den Besucherfluss der eigenen Homepage erhöht.